www.sanktpaulus.at


Direkt zum Seiteninhalt

Weihe von Bischof Anthony Joseph Palmer

Ökumene

Bischofsweihe
von
Bischof Anthony Joseph Palmer
im Beisein einer
röm.-kath. Delegation


Am 28. März 2009 wurde Hw. Kanonikus Anthony Joseph Palmer zum 2. Bischof für Europa geweiht. Er wird in dieser Position vor allem für den Dialog mit der Römisch-katholischen Kirche und für die geistliche Begleitung der Arche-Gemeinschaft zuständig sein.

Bei dieser Bischofsweihe war auch eine röm.-kath. Delegation unter der Leitung von Prof. Matteo Calisi, Gründer der Gemeinschaft Jesu, internationaler Vorsitzender der röm.-kath. Bruderschaft Charismatischer Bundesgemeinschaften, sowie Mitglied des Päpstlichen Laienrates. Weiters gehörten dieser Delegation Padre Carlo Colonna, SJ und Henry Cappello, Präsident der weltweiten katholischen Jugendorganisation "Youth Arise" an. Diese katholische Delegation überbrachte Grußbotschaften eines Kardinals und zweier Bischöfe.


Folgende Grußbotschaften wurden dabei überreicht:

Liebster Tony,
als Bruder und Freund bin ich Dir sehr nahe. Es liegen noch viele Dinge vor uns, die wir gemeinsam bauen und leben werden, um einfach Einheit zu erreichen.
Gott möge Dich segnen mit der größten Salbung des Hl. Geistes in Deinem neuen und herrlichen Dienst, den Du nun empfängst.

Erzbischof Alberto Taveira Correa
Erzdiözese Palmas, Brasilien


Bruder Tony,
möge der Herr Dich in Deinem Dienst des Brücken bauens segnen. Bleibe dort, wo der Herr Dich hingesetzt hat... als eine Brücke zwischen Brüdern und Schwestern.

Jorge Mario Cardinal Bergoglio
Erzbischof von Buenos Aires, Argentinien


Eure Exzellenz,
mit lebendiger Freude habe ich die Nachricht Eurer Weihe zum Bischofsamt erhalten. Ich erinnere mich an die gemeinsam erlebten ökumenischen Erfahrungen, aufgrund derer ich mich Euch geistlich in besonderer Weise während dieser hohen Feier am 28. März 2009 nahe fühle. Ich hatte die Gelegenheit, Euren Glauben und Euren Zugang zur Einheit der Kirche zu sehen und werde durch Euer Vorbild bis heute auferbaut.

Hoffentlich wird es uns möglich sein, uns bald zu sehen. Bis dahin versichere ich Euch meiner brüderlichen Gebete und sende Euch die allerherzlichsten Glückwünsche zu Eurem Dienst.

Ich umarme Euch,

Bischof Mario Paciello
Diözese Altamura-Gravina, Italien

Hier nun einige Fotos von der Bischofsweihe, welche durch Anklicken vergrößert werden können:

Bild 1: Die röm.-kath. Delegation betet für den neuen Bischof!

Bild 2: Der neu geweihte Bischof Anthony Palmer (2. v.r.) zusammen mit Erzbischof Wise, CEEC und Bischof O'Flaherty, CEEC und Prof. Matteo Calisi, Gründer der Gemeinschaft Jesu und Mitglied des Päpstlichen Laienrates.

Start | Was wir sind | Was wir glauben | Unsere Kirche | Logo | Gemeindename und Patron | Unser Pastor | Gottesdienstzeiten und ORT | Aktuelles und Regelmäßiges | Seminare und Veranstaltungen | Konvergenz | Unsere Vision | Häufige Fragen | Ökumene | Links & Impressum | Site Map


© 2016 P. Christoph Blohberger | P.Christoph@sanktpaulus.at

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü